Warum eine Feuchte Analyse ?



Der Fachmann für Mauerfeuchte sollte Fachkenntnis besitzen und mit modernster Technik, die von der Wissenschaft anerkannt ist, ausgerüstet sein. Dies ist deshalb sehr wichtig, um einer Fehlinvestition zu entgehen, damit Sie Ihr Geld nicht zum Fenster rausschmeißen.

Erst die exakte Kenntnis der Feuchtigkeitsursache ermöglicht eine dauerhafte erfolgreiche Sanierung.


Bei dieser Feuchtemessung, müssen wir uns auf Fakten berufen, die nachvollziehbar sind. Dies kann man nur durch das Festhalten der mit geeichten Geräten gemessenen Daten erlangen und glaubhaft vermitteln, so dass niemand die Ergebnisse anzweifeln kann.

Wichtig ist, dass wir den Messvorgang im Beisein des Kunden durchführen.

Für eine ordnungsgemäße Feuchtediagnose benötigen wir ca. 6 Stunden (bemessen auf ein EFH mit ca. 100 qm).


* Schadensprotokoll des Objektes innen & aussen   
* Optische Gebäudebeschreibung innen & aussen
* Erstellen von Schadensbildern (digital)


* Protokollierte Feuchtemessung:                     
  Mikrowellenmessung oder Gann-Hydrmette Uni2, CM Messung oder das                 Darr &  Wägeverfahren jeweils auf den Grundmauern,       

3, aber mindestens 2, unterschiedliche  Tiefenbohrungen je nach Mauerstärk     
*  Auswertung vor Ort in Anwesenheit des Kunden
* Salzanalyse: Probeentnahme auf allen Grundmauern, 3, aber mindestens 2,          unterschiedliche Tiefenbohrungen, o bis 5 cm, 5 bis 10 cm und 10 bis 15 cm,         nach Lasa 100 oder Merk,                                                                                        Auswertung nicht vor Ort

Sind sämtliche Berichte und Auswertungen korrekt in der EDV bearbeitet worden, findet nach 10 Tagen eine erneute Besprechung beim Kunden statt. Es werden nun gemeinsam die vorliegenden Auswertungen besprochen. Danach kann eine Mauerentfeuchtung und -entsalzung durchgeführt werden.